Michael Jungblut

dt. Journalist und Autor; Leiter der Wirtschaftsredaktion des ZDF 1986-2002; fr. langjähriger Moderator des Wirtschaftsmagazins "Wiso"; Veröffentl. u. a.: "Japan-Report", "Der Wohlstand entlässt seine Kinder", "Wirtschaftswunder ohne Grenzen. Wohlstand diesseits und jenseits der Elbe"

* 14. November 1937 Düsseldorf

† 1. Oktober 2020

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 10/2021

vom 9. März 2021 (sb)

Herkunft

Michael Jungblut wurde 1937 in Düsseldorf als Sohn des Kunstmalers Walter Jungblut geboren.

Ausbildung

Nach der Schulzeit studierte J. in Köln und Hamburg Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft sowie Soziologie. Das Studium schloss er mit dem Diplom als Volkswirt ab.

Wirken

Wirtschaftsredaktion "ZEIT"

Wirtschaftsredaktion "ZEIT"Seine berufliche Laufbahn begann J. 1965 bei der Wochenzeitung "DIE ZEIT" in Hamburg als Wirtschaftsredakteur, wo er 1972 zum stellvertretenden Ressortchef und 1977 schließlich zum Leiter der Wirtschaftsredaktion aufstieg.

Durch seine Artikel, Kommentare und Kolumnen wurde er schon bald einem großen Leserkreis bekannt. Man schätzte seine Stellungnahmen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Streitthemen und Entwicklungen, die häufig Anlass zu Debatten boten. Unter der Überschrift "Abschied von einem Götzen" bezog J. u. a. Stellung zum Problem Arbeitslosigkeit und ihrer Bekämpfung Stellung und vertrat dabei die Auffassung, dass Wachstumsraten, die die Arbeitslosigkeit beseitigen ...